FraminGo
  Über Kontakt Rechtliches English
 
 

 Produkte

 Referenzen

 Service

 Tipps

 VoIP

 Linux

 Vista

 I-Zahlen

 Login

VoIP - Voice over IP - Stimme über Internetprotokoll - Internetprotokolltelefonie
VoIP eine interesante Technologie für jedermann

Seit 11 Jahren erfahren, benutzen, vertreiben und betreuen wir VoIP Technologie.

Als unsere alte ISDN-Telefonanlage kaputt ging, dachten wir über eine Neue nach und erkannten, daß ein Computer als Telefonanlage bei weitem näher an der Qualifikation und Berufstätigkeit von FraminGo liegt, als alles andere. Also beschäftigten wir uns mit computerbasierter Telefonie. Wir wollten lediglich unsere alte ISDN-basierende Telefonanlage ersetzen, wir wollten niemals über irgendeinen VoIP Provider im echten Internet telefonieren. Wir wollten es nur innerhalb des Hauses. Herausgehende Gespräche werden aus einer Reihe von Gründen immer noch exklusiv auf den ISDN Leitungen geführt.

Von uns ausgewählte Komponenten
  • Debian oder CentOS Linux als Basisbetriebssystem.
  • Asterisk basierte Telefonsoftware - FreePBX / Trixbox
  • Fritz PCI ISDN Karten (billig) oder Junghanns Quadbri ISDN Karten.
  • VoiP Telefone von Snom und drahtlose Siemens DECT Telefone.
  • Unsere Erfahrungen

    Zwischenzeitlich haben wir schon ein paar Systeme bei Kunden installiert, die alle die Aufgabe einer früheren ISDN Telefonanlage im Hause erfüllen. Wir haben bisher in allen Installationen keine Probleme gehabt, bei bis zu 30 Telefonen und 3 analogen Faxgeräten in einem System. Die Funktionalität und Zuverlässigkeit ist absolut gleichwertig zu regulären professionellen ISDN-Anlagen. Die Benutzer erhalten auch ein paar Vorteile durch VoIP, weil sie nur noch eine Verkabelungstopologie im Hause betreiben und die Interaktion zwischen Telefonnalage und Computer wie wählen vom PC Bildschirm oder Verwalten von Basisfunktionen des Telefons per Webbrowser angenehm finden. Die Möglichkeiten der Fernwartung haben größere Effektivität und Komfort als auch die damit verbundenen Zeit- und Kosteneinsparungen.

    Unser Beitrag

    Weil wir uns an den Vorteilen kostenloser Software erfreuen konnten und da wir entdeckten, daß es immer noch einen großen Mangel an Informationen für VoIP Systeme gibt, wollen wir hier einige Informationen und Programme mit anderen Benutzern umsonst teilen. Frei verfügbare Informationen haben uns geholfen, deshalb wollen wir auch etwas auf diesem Weg der Gemeinschaft zurückgeben. Im Folgenden finden sie verschiedene Links zu hilfreichen Informationen oder Programmen die sie allesamt umsonst benutzen können. Wir freuen uns jederzeit über eine Rückmeldung.